Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Am Mahnmal vor der Hephata-Kirche findet am Buß- und Bettag eine Gedenkveranstaltung statt.

Zum Buß- und Bettag: Gedenkveranstaltung am Hephata-Mahnmal

Eine Gedenkveranstaltung zum Buß- und Bettag findet am Mittwoch, 17. November, ab 10.15 Uhr am Mahnmal vor der Hephata-Kirche in Schwalmstadt-Treysa statt. Eine Gruppe aus Mitarbeitenden, Beschäftigten, Bewohner*innen, Auszubildenden und Studierenden Hephatas erinnert mit einer Andacht an die Ermordung von Bewohnerinnen und Bewohnern Hephatas im Nationalsozialismus.

Infektionsschutz geht vor: Ab Freitag, 12. November 2021, gilt für Besuche in der Hephata-Klinik die 2G-Regel.

Hephata-Klinik: 2G-Regelung für Besucher*innen

Die Hephata-Klinik in Schwalmstadt-Treysa wendet ab Freitag, 12. November, bei Besucher*innen die 2G-Regel an. Das heißt: Besuche sind nach wie vor möglich, jedoch mit Auflagen: Besucher*innen müssen entweder seit mindestens zwei Wochen vollständig gegen das SARS-CoV-2-Virus geimpft sein. Oder nicht länger als sechs Monate von einer Corona-Infektion genesen sein.

Mithilfe eines Schattentheaters erzählt Hephata-Pfarrerin Annette Hestermann den Kindern die Geschichte von Sankt Martin.

Mit Andacht, Laternen und Gesang: Martinsfest in der Hephata-KiTa

Mit Martinsmännchen, einer Andacht und Gesang feiert die Integrative Kindertagesstätte den Martinstag. Zwar gibt es in diesem Jahr keinen großen gemeinsamen Laternenzug, aber dafür an verschiedenen Tagen mehrere kleine Laternenfeste.

Prof. Dr. Stephan Lessenich gastiert am Donnerstag, 18. November, um 20 Uhr im Hephata-Kirchsaal in Treysa.

„Die Demokratie demokratisieren“: Soziologe Stephan Lessenich zu Gast bei Hephata

Er gilt als kluger Kopf, wenn es um Fragen zum Zustand unserer Gesellschaft geht. Der neue Direktor des renommierten Instituts für Sozialforschung IfS und Professor für Gesellschaftstheorie und Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt, Stephan Lessenich, ist am Donnerstag, 18. November, auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Toleranz zu Gast im Hephata-Kirchsaal.

Chefarzt Dr. Bernd Schade bietet eine kostenlose Telefon-Sprechstunde am Aktionstag an.

Die Gefahr ohne Schmerzen: Am 29. Oktober ist Welt-Schlaganfalltag

„Ein Schlaganfall bedeutet immer schlagartig einen Notfall. Symptome können auch nur ein leichtes Kribbeln im Arm oder ein Taubheitsgefühl im Bein sein, die nach ein paar Stunden wieder verschwinden. Es ist wichtig, solche Symptome abzuklären“, sagt Dr. Bernd Schade, Chefarzt der Hephata-Klinik in Schwalmstadt. Zum Welt-Schlaganfalltag am 29. Oktober bietet er eine Telefon-Sprechstunde an.

Tritt in seiner neuen Funktion in die Fußstapfen bekannter Soziologen wie Horkheimer und Adorno: Prof. Dr. Stephan Lessenich.

Demokratie in Zeiten von Corona: AG Toleranz lädt zu Vortrag und Gespräch in den Hephata-Kirchsaal

„Die Corona-Pandemie hat die Grenzen von Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt aufgezeigt“, sagt der Soziologe Prof. Dr. Stephan Lessenich, seit Sommer Professor an der Goethe-Universität in Frankfurt und Direktor des renommierten Instituts für Sozialforschung IfS. Zu einem Vortrag mit Gespräch ist der Soziologe am Donnerstag, 18. November, um 20 Uhr zu Gast im Hephata-Kirchsaal.

Mehr anzeigen