Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

  • Ein Stück Torte für 125 Jahre Werte: Hephata feiert Geburtstag an Ostern

    Ostern steht für Leben, Hoffnung und Neubeginn – und genau an diesem besonderen Fest feiert die Hephata Diakonie ihr 125-jähriges Bestehen. Mit einem feierlichen Programm aus Gottesdienst, Kampagnen-Enthüllung, Begegnung und Ausstellung lädt Hephata dazu ein, gemeinsam zurückzublicken und zugleich nach vorn zu schauen.
    Eröffnet wird der Jubiläums-Auftakt am Ostersonntag, 5. April, um 10 Uhr mit

  • Disney-Magie trifft Fastnacht: „All Inclusives“ begeistern bei der St. Maria Fastnacht

    Helau, tosender Applaus und ein Hauch von Disney-Magie lagen in der Luft, als die „All Inclusives“ der Hephata Diakonie bei der St. Maria Fastnacht in Neustadt (Hessen) die Bühne betraten. Zwischen schunkelndem Publikum, funkelnden Kostümen und bekannten Melodien aus der Welt der Disney-Helden verwandelte sich der Saal in ein mitreißendes Musical voller Emotionen und echter Fastnachtsstimmung. Die

  • Hephata-MVZ: Arzt-Patienten-Seminar zu Multipler Sklerose

    „Multiple Sklerose – aktueller Stand für Therapie und Alltag“ – so lautete der Titel des ersten Ärzt*innen-Patient*innen-Seminars des Hephata-MVZs in diesem Jahr. Rund 30 Betroffene und Angehörige waren dazu am vergangenen Dienstagabend in den großen Vortragsraum der Hephata-Klinik in Schwalmstadt-Treysa gekommen.
    Auf dem Programm standen drei Kurz-Vorträge von Dr. Sirous Javidi, Facharzt für

  • Neue Ausbildung ab 2026: Hephata-Akademie startet Sozialassistenz

    Unterstützung im Alltag, in der Schule oder bei der Pflege: Das und vieles mehr übernehmen Sozialassistent*innen. Ab Sommer 2026 bietet die Akademie für soziale Berufe der Hephata Diakonie in Schwalmstadt-Treysa die zweijährige Berufsausbildung zur/zum Sozialassistent*in an.

  • Sterne funkeln für jeden: Hephatas Kindergartenkinder entdecken den Weltraum

    Manche Abende bleiben im Gedächtnis – weil sie den Blick verändern. Für die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte der Hephata Diakonie begann ein solcher Moment, als ein Teleskop auf dem Außengelände aufgebaut wurde und sich neugierige Blicke erwartungsvoll in den Himmel richteten.

  • Olga Pugach ist die neue Fachärztin am Hephata-MVZ

    „Medizin gehört zu meinem Leben, ich kann mir nichts anderes vorstellen“, sagt Olga Pugach (39). Sie verstärkt als Fachärztin für Neurologie seit September 2025 das Team des Hephata-MVZ am Standort Schwalmstadt-Treysa.
    Dabei führte sie ihr Weg zunächst in die Kinderheilkunde. „Ich wollte als Kind schon Kinderärztin werden.“ Ihr Vater war Chefarzt einer Kinderklinik in Kasachstan, Olga Pugach u

  • Arzt-Patienten-Seminar im Hephata-MVZ zu Multipler Sklerose

    „Multiple Sklerose – aktueller Stand für Therapie und Alltag“, lautet der Titel des ersten Ärzt*innen-Patient*innen-Seminars des Hephata-MVZs am Dienstag, 3. Februar, von 16 bis 18 Uhr, in Schwalmstadt-Treysa. Die Veranstaltung ist die erste von mehreren des MVZs zu neurologischen Themen.
    In der Veranstaltung am 3. Februar halten Dr. Sirous Javidi, Facharzt für Neurologie, Schlafmedizin und Epi

  • Hephata: Tamara Schreiber ist die neue Standortleiterin der Ludwig-Braun-Schule

    Tamara Schreiber ist seit diesem Schuljahr die neue stellvertretende Schulleiterin der Hephata-Förderschule und zugleich Standortleiterin der Ludwig-Braun-Schule (LBS) Hephatas, einer staatlich anerkannten Privatschule mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung. Die 52-jährige Förderschullehrerin, Diplom-Sozialarbeiterin, Coach und Supervisorin folgt auf Jörg Schneider.

  • Von Ostern bis Advent: Das A und O des Hephata-Jubiläums im Überblick

    Mit einem Ostergottesdienst am Sonntag, 5. April, um 10 Uhr in der Hephata-Kirche startet das Jubiläumsjahr: Bischöfin Beate Hofmann stellt in ihrer Predigt die sechs zentralen Jubiläums-Botschaften vor und eröffnet danach eine Pop-up-Ausstellung zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Hephata Diakonie und der Diakonischen Gemeinschaft Hephata in der Alten Küche neben der Kirche.

  • Fachtag als Startschuss der inklusiven Hephata-Jugendhilfe Region Süd

    Der Fachtag „Jugendhilfe inklusiv gedacht“ der Jugendhilfe Region Süd der Hephata Diakonie in Weilburg zog rund 70 Teilnehmenden an. In Vorträgen und Workshops reichten die Themen von Lücken im inklusiven Kinderschutz über sozialrechtliche Gestaltungsspielräume bis hin zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und erprobten Praxismodellen. Die Workshops schafften unter den Teilnehmenden einen Austausch

Mehr anzeigen