Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Strahlende Gesichter nach bestandener Prüfung - alle Namen von links nach rechts finden Sie am Ende des Textes.

Ausbildung in Krankenpflegehilfe an der Hephata-Klinik bietet viele Chancen

Persönliche Herausforderungen und neue Chancen: Die einjährige Ausbildung in Krankenpflegehilfe ist für viele Berufsanfänger*innen und Quereinsteiger*innen eine willkommene Gelegenheit, in kurzer Zeit beruflich Fuß zu fassen. Und Absolvent*innen in der Pflege werden gesucht, dies war der Tenor der feierlichen Zeugnisübergabe in der Schule für Krankenpflegehilfe (KPH) der Hephata-Klinik.

Selbstgemachte Handarbeit aus Holz, Leinen oder Papier: Am Stand der Manufakturen der Sozialen Rehabilitation Hephatas in Fritzlar und Treysa im Vordergrund (von links) Claudia Theis-Münchenberg (Hephata) sowie Ingrid Holley und Susanne Vaupel aus Je

Bio-Hofgut Richerode: Buntes Markttreiben bei Apfelsaft und Seifenblasen

Erntedank bei der Hephata Diakonie – nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, feierte dies das Bio-Hofgut Richerode am vergangenen Sonntag mit einem bunten Markttreiben.
Ob frisch gepresster Apfel- und Möhrensaft, warme Kürbissuppe, knackige Bratwurst, Bratkartoffeln oder Kartoffelpuffer: Für jeden Geschmack war etwas dabei. Schlemmen direkt ab Hof, lautete die Devise der beteiligten Hephata

Auf der Terrasse am Kultur- und Bürgerzentrum Neustadt soll es am Sonntag Kaffee und Kuchen geben. Tamara Lohse, Anne Günther, Sude Karadagli und Tanja Keller (von links) freuen sich auf die Besucher*innen. Foto: Melanie Schmitt.

Hephata-Café im Kultur- und Bürgerzentrum Neustadt

Das Café der Hephata Diakonie im Kultur- und Bürgerzentrum Neustadt (Hessen), Querallee 13, öffnet am Sonntag, 9. Oktober, zum ersten Mal. Mitarbeiter*innen und Klient*innen Hephatas werden dann ab 14:30 Uhr süße und herzhafte Kuchen sowie Getränke anbieten, bei schönem Wetter auch auf der Terrasse.
„Wir sind schon aufgeregt und freuen uns sehr, dass wir am 9. Oktober eine Art Probelauf für das

Hephata-Kantorin Dorothea Grebe dirigierte bereits bei den Hephata-Festtagen einen Projektchor. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es nun eine Neuauflage für den Advent (Foto: Stefan Betzler).

Sänger*innen für Adventskonzert gesucht

Die Kirchenmusik der Hephata Diakonie sucht Sänger*innen, die beim Adventskonzert der Hephata-Kantorei gemeinsam mit Hephata-Kantorin Dorothea Grebe und dem Posaunenchor auftreten wollen. Die Proben in der Hephata-Kirche starten am 4. und 5. Oktober, die Teilnahme ist kostenlos.

Das Adventskonzert wird sowohl Lieder klassischer Kirchenmusik als auch moderne Gospelsongs im Programm haben. Ge

Die Bewohnerinnen Hannelore Nölker, Edith Schmidt, Elfriede Stück und Martha Löffler sowie Mitarbeiterin Elke Döll (von links) (Fotograf: Patrick Otto).

Margot-von-Schutzbar-Stift: Mit dem Lanz-Bulldog auf Wichtelsuche

Ein Schunkeln wie auf dem Volksfest. Dazu ein Sound wie aus der Autogarage und eine Umgebung, die mit Wichtellöchern und Höhle nach einem Märchenfilm anmutet. „Das war eine große Freude“, fasst Patrick Otto, Einrichtungsleitung Pflege im Margot-von-Schutzbar-Stift in Wommen-Herleshausen zusammen.

Doch der Reihe nach: Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Margot-von-Schutzbar-Stiftes hatt

Elf Frauen und Männer haben die einjährige Ausbildung zu Pflegehelfer*innen bestanden (Foto: Natalia Cieslar).

Hephata-Akademie: Elf neue Altenpflegehelfer*innen

Elf Frauen und Männer haben am vergangenen Freitag an der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa die Ausbildung der Altenpflegehilfe erfolgreich abgeschlossen.
„Wir freuen uns sehr mit den Absolvent*innen, die alle die praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen bestanden haben“, so Natalia Cieslar, Leiterin der Pflegeschule und Altenpflegehilfeschule an der Hephata-

Stimmung auf dem Festplatz: Die "Schlagerpiloten" sorgten am Sonntagnachmittag für den krönenden Abschluss der Hephata-Festtage (Fotos: Stefan Betzler)

Hephata-Festtage: Alte Bekannte und neue Freunde

Ein Treffen mit alten Bekannten und neuen Freunden – das war das Flair der Hephata-Festtage am vergangenen Wochenende: Nach zwei Jahren Pause, in denen vieles, was das Festival für Vielfalt und Teilhabe auszeichnet, nicht möglich gewesen ist, kamen wieder tausende Menschen auf das Stammgelände der Hephata Diakonie in Schwalmstadt-Treysa.
„Wir müssen erstmal wieder reinkommen, es ist ein Neusta

Hephata-Akademie: Neues Schuljahr, neue Leitung

Rund 120 Studierende und Dozent*innen der Hephata-Akademie für soziale Berufe nahmen am vergangenen Mittwoch am Gottesdienst zum Schuljahresbeginn 2022/2023 teil. Drei neue Ausbildungsklassen für Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen hatten ihren offiziellen Einstand. Genauso wie Sozialpädagogin Diakonin Lisa Naujoks als neue Akademieleiterin.

Trudi Garreis, Rainer Möller, Karin Garreis und Architekt Thomas Georg, RJ Planungsbüro (von links) warfen zusammen einen Blick auf die Baupläne des Neubaus. (Foto: Stefan Betzler)

Inklusives Wohnangebot der Hephata Diakonie in Flieden stößt auf großes Interesse

Lachen, Gespräche und Bratwurstduft waren am vergangenen Samstag in der Zentstraße 38 in Flieden zu vernehmen. Die Hephata Diakonie hatte zum „Tag der Offenen Baustelle“ ihres neuen Wohnprojektes für Menschen mit und ohne Behinderungen eingeladen. Mehr als 100 Besucher*innen nutzten den Nachmittag, um sich den Rohbau anzuschauen und mit Klient*innen und Mitarbeiter*innen Hephatas ins Gespräch zu k

Mehr anzeigen