Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Das neue Wohnhaus der Hephata Diakonie in der Zentstraße in Flieden befindet sich aktuell im Rohbau.

Hephata lädt ein zum Tag der Offenen Baustelle in Flieden

Mit einem „Tag der Offenen Baustelle“ stellt die Hephata Diakonie am Samstag, 3. September, ab 14 Uhr das Konzept ihres neuen Wohnhauses in der Zentstraße 38 vor. Hier können ab Sommer 2023 Menschen mit und ohne Behinderungen barrierefrei leben.

„Haus am Leinritt“: Hephata sucht neue Perspektiven für 34 Bewohner*innen mit Pflegebedarf

„Haus am Leinritt“: Hephata sucht neue Perspektiven für 34 Bewohner*innen mit Pflegebedarf

Mehrere Jahre lang hat Hephata im Umfeld des Pflegeheims „Haus am Leinritt“ in Klingenberg intensiv nach einem Grundstück für einen Neubau gesucht – leider ohne Erfolg. „Wir bedauern es zutiefst, dass wir nicht selber ein neues Zuhause für die aktuell 34 Bewohner*innen schaffen können und bemühen uns nun intensiv darum, neue Pflegeplätze in anderen Einrichtungen zu finden“, erklärt Michael Tietze.

Stephan Gladigau, Matthias Geb und Stephen Corsham sind die "Old Guys". (Foto: Privat)

„Old Guys“ spielen an der Hephata-Kirche

Die „Old Guys“ spielen am Samstag, 20. August, ab 18.30 Uhr, im Rahmen der Konzertreihe „Musik zum Wochenschluss“ am neuen Pavillon neben der Hephata-Kirche.
Der Abend steht ganz im Zeichen der „Swinging Sixties“: Songs der Kinks, Beatles, Rolling Stones und Hollies werden die „Old Guys“ am Samstag präsentieren. Die „Old Guys“ sind: Stephen Corsham (Lead-Gesang, Mundharmonika, Entertainment), M

Freuen sich über die Auszeichnung: Einrichtungsleiterin Nadine Florczak und Walter Stumme vom Nabu-Kreisverband Schwalm-Eder. (Foto: Kerstin Diehl)

Naturschutzbund zeichnet Hephata-Hofgut Halbersdorf aus

Das Gut Halbersdorf bei Spangenberg ist um eine Auszeichnung reicher: Der Naturschutzbund (Nabu) hat die Einrichtung der Hephata Diakonie als „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet. Die unter Naturschutz stehenden Sommerboten fühlen sich hier seit vielen Jahren wohl.
„Als ich in einer Zeitschrift davon gelesen habe, dass der Naturschutzbund eine solche Plakette vergibt, habe ich gleich eine

Die Bildunterschrift finden Sie am Ende des Artikels.

An der Hephata-Kita rollt der Bagger

Die Bauarbeiten sind am Montag gestartet: Ein 80 Quadratmeter großer Anbau entsteht an der Hephata-Kita zur Sachsenhäuser Straße hin. In dem Anbau sollen ein Wickel- und ein Schlafraum, ein Besprechungszimmer mit PC-Arbeitsplätzen sowie ein Personalraum Platz finden.
„Der Anbau ist eine Erweiterung unseres Raumkonzeptes, geht aber nicht mit einer Erweiterung der Platzzahl einher“, sagt Diplom-

Sandra Such, Marion Wölfel, Dr. Michael Gerhard und Chefarzt Dr. Bernd Schade (von links). (Foto: Melanie Schmitt)

Marion Wölfel: 50 Jahre bei Hephata

„Ich bin hier groß geworden“, sagte Marion Wölfel (64) bei ihrer Jubiläumsfeier im Kreis der Kolleg*innen. Die 64-Jährige arbeitete am 1. August seit 50 Jahren bei der Hephata Diakonie, 30 Jahre davon in der Hephata-Klinik.
Mit 14 Jahren fing Marion Wölfel nach einem dreiwöchigen Schulpraktikum eine Ausbildung zur Bürokauffrau in der Hephata-Verwaltung an, arbeitet danach in der Debitorenbuchha

Bildunterschrift unter dem Artikel

Unglaubliche Alltagshelden besuchen hsde-Seniorenzentrum in der Wagnergasse

„Die unglaublichen Alltagshelden“ – eine Gruppe von Schüler*innen des Schwalmgymnasiums - besuchte kürzlich das Seniorenzentrum der Hephata Soziale Dienst und Einrichtungen gGmbH (hsde) in der Treysaer Wagnergasse.
Der Besuch war Teil einer Projektwoche des Treysaer Gymnasiums, bei der die Schüler*innen eigene Stärken für andere Menschen, Tiere und die Umwelt einsetzten. Das Projekt fand als e

Der Projektchor der Hephata-Festtage 2019 bei seinem Auftritt auf der großen Bühne an der Hephata-Gärtnerei. (Foto: Stefan Betzler)

Sänger*innen und Bläser*innen für Hephata-Fest-Gottesdienst gesucht

Die Kirchenmusik der Hephata Diakonie sucht Sänger*innen und Bläser*innen, die beim Fest-Gottesdienst der Hephata-Festtage gemeinsam mit Hephata-Kantorin Dorothea Grebe, dem Vokalchor, dem Posaunenchor und einer Live-Band auftreten wollen. Die Proben starten am 22. August, die Teilnahme ist kostenlos und mit Anmeldung bis 19. August möglich.
Rund um das Thema Nächstenliebe werden mitreißende un

Auf dem Hofmarkt: Mitarbeiterin Marion Brauns (von links) im Gespräch mit den Kunden Uwe und Erni Klemme aus Spangenberg, im Verkaufswagen Klient Thomas Schmidt.

Hofmarkt auf Gut Halbersdorf etabliert

Einkaufen direkt ab Hof – dies wird bei vielen Kunden immer beliebter. Auch auf Gut Halbersdorf bei Spangenberg. Schon vor dem Abbiegen auf das Hofgut der Hephata Diakonie weist ein großes Banner auf der Wiese auf die Bio-Kartoffeln hin, die es hier zu kaufen gibt. Neben Frühkartoffeln gehört ein wachsendes Sortiment an regionalem Gemüse zum Angebot:Immer mittwochs von 9 bis 15 Uhr ist Hofmarkttag

Bei der Scheckübergabe freut sich Sebastian Nicolai (Hephata) mit Mario Seil (Wiera), Marcel Hausrath (Erksdorf), Mario Händel (Niederklein) und Ingo Störmer(Kirchhain). (Foto: Hephata-Archiv))

Biker feiern Charity-Konzert und spenden für die Hephata Diakonie

Fünf hessische Motorad-Clubs veranstalteten im Juni ein Charity-Rock-Konzert am Wißmarer See bei Wettenberg. Den Erlös der Veranstaltung in Höhe von 10.000 Euro spendeten die Biker an gemeinnützige Organisationen. Die Hephata Diakonie erhielt nun 2.000 Euro für die Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung.

Kinderkirchennachmittage in Hephata

Kinderkirchennachmittage in Hephata

Die Hephata-Kirchengemeinde bietet zum Ende der Sommerferien am Mittwoch, 31. August, und Donnerstag, 1. September, jeweils von 15 bis 18 Uhr, zwei Kinderkirchennachmittage an. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind bis zum 29. August möglich.

Mehr anzeigen