Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

(von links) Die Hephata-Mitarbeiter Martin Hennighausen, Arbeitsgruppenleiter, Martin Burger, Abteilungsleiter, und Hans-Günter Kripko, Bereichsleiter WfbM, übergeben den Anhänger an Helmut und Waltraud Hartmann. (Foto: Hephata-Archiv/Julian Heiinze)

Hephata-Festtage: Hauptgewinn geht nach Kassel

„Als wir die Lose gekauft haben, hofften wir, dass wir das Besen- und Bürstenset gewinnen“, erzählt Waltraud Hartmann lachend. Daraus wurde jedoch der Hauptgewinn der Tombola bei den Hephata-Festtagen: ein einachsiger Anhänger im Wert von 1300 Euro.
Über den Anhänger freut sich das Ehepaar Helmut und Waltraud Hartmann aus Kassel aber mindestens genauso und hat bereits Ideen, wie möglichst viel

Chefarzt Dr. Sven Fuest beim Arzt-Patienten-Seminar am Mittwochabend in der Hephata-Klinik. (Foto: Hephata-Archiv/Melanie Schmitt)

Expert*in der eigenen Epilepsie-Erkrankung sein

„Die Beobachtung und Beschreibung der Symptome und ihrer Begleitumstände sind für uns das wichtigste Instrument, um epileptische Anfälle diagnostizieren, einordnen und auch gezielt behandeln zu können.“ Die Sensibilisierung von Betroffenen und Angehörigen ist Neurologe Dr. Sven Fuest, Chefarzt der Hephata-Fachklinik für Neurologie, ein großes Anliegen. Und war deswegen auch Thema des ersten Arzt-

Dr. Sven Fust bei seinem Vortrag am Tag der Neurologie. (Foto: Hephata-Archiv/Stefan Betzler)

Arzt-Patienten-Seminar der Hephata-Klinik zum Thema Epilepsie am 18.09.

„Epilepsie- Das Gewitter im Kopf 2.0“, zu diesem Thema lädt die Hephata-Fachklinik für Neurologie für Mittwoch, 18. September, von 18 bis 20 Uhr, zum kostenlosen Arzt-Patienten-Seminar ein. Die Informationsveranstaltung findet im großen Vortragsraum der Treysaer Klinik im Erdgeschoss statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
„Das Thema Epilepsie ist eines der Themen gewesen, die die Besucheri

Fröhliche Atmosphäre beim Erntedankfest 2023 auf dem Bio-Hofgut Richerode. (Foto: Hephata-Archiv/Stefan Betzler)

Erntedankfest auf dem Bio-Hofgut Richerode

Mit einem Gottesdienst, zahlreichen Marktständen und Live-Musik feiert die Hephata Diakonie am Sonntag, 6. Oktober, das traditionelle Erntedankfest auf dem Hofgut Richerode.

Elf Absolvent*innen der Krankenpflegehilfe-Ausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe hatten kürzlich ihre letzte Prüfung. Alle Namen von links nach rechts finden sie in der Bildbeschreibung am Ende des Haupttextes.

Hephata-Akademie feiert Krankenpflegehelfer*innen

950 Stunden Praxis- und 750 Stunden Theorie-Ausbildung liegen hinter ihnen: Elf Absolvent*innen der Krankenpflegehilfe-Ausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe hatten am vergangenen Donnerstag ihre letzte Prüfung.

Nico Wende freut sich über die bestandene Abschlussprüfung. (Foto: Hephata-Archiv/Alexandra Gogler)

Ein Pflegefachmann fürs Stift

Nico Wende, Margot-von-Schutzbar-Stift der Sozialen Rehabilitation in Wommen, hat kürzlich seine Abschlussprüfung zum staatlich anerkannten Pflegefachmann bestanden.
Die Anerkennungsurkunde und den Job hat Nico Wende bereits in der Tasche: Auch nach seiner Ausbildung wird er das Team des Wohnpflegeheims unterstützen – nun als Pflegefachkraft. Einrichtungsleiterin Alexandra Gogler: „Wir gratuli

Die neuen Klient*innen und Mitarbeiter*innen des Berufsbildungsbereiches der WfbM. Alle Namen von links nach rechts finden sie in der Bildbeschreibung am Ende des Haupttextes. (Foto: Hephata-Archiv/Stefan Betzler)

Neun Frauen und Männer starten in den Hephata-Werkstätten

Für neun Frauen und Männer zwischen 18 und 20 Jahren startete ein neuer Lebensabschnitt im Berufsbildungsbereich (BBB) der Hephata-Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) in Schwalmstadt am vergangenen Dienstag.

Psychologe Rüdiger Zimmer begleitet die Angehörigengruppe. (Foto: Hephata-Archiv/Stefan Betzler)

Hephata-Klinik bietet Depressionen-Angehörigengruppe

Die Fach-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Hephata-Klinik bietet im Rahmen der Angehörigenarbeit eine Gruppe für Angehörige und Freunde von Menschen, die an Depressionen erkrankt sind. Das Angebot startet nach den Sommerferien wieder am Mittwoch, 2. Oktober.

Julia Lindholm sorgte beim Abschlusskonzert mit Klassikern der Gruppe „Abba“ für Stimmung auf dem Festplatz an der Hephata-Gärtnerei. (Fotos: Stefan Betzler)

Hephata-Festtage: Rund 10.000 Besucher*innen


Zum Partyplanet wurde das Stammgelände der Hephata Diakonie in Schwalmstadt-Treysa am ersten von zwei Festivalabenden mit den „Fäaschtbänklern“ und 1.800 Konzertbesucher*innen. Der Sonntagnachmittag stand mit dem „Happy Sound Orchestra“ und „Julia Lindholm“ musikalisch im Zeichen von Frank Sinatra und Abba. Insgesamt kamen rund 10.000 Menschen am Wochenende auf die Hephata-Festtage.

Mehr anzeigen