Direkt zum Inhalt springen

Themen: Beratung

Die Hephata-Akademie für Soziale Berufe: Ab sofort bietet der Fachbereich Erzieher*in-Ausbildung individuelle Beratungsgespräche an.

Hephata-Akademie bietet individuelle Beratungstermine zur Erzieher*in-Ausbildung und ihren verschiedenen Formaten

Wer eine Erzieher*in-Ausbildung machen möchte, hat heute viel mehr Möglichkeiten als noch vor einigen Jahren. Interessent*innen stehen deshalb nicht selten vor der Frage, welche Ausbildungsform die passende für sie ist. Deshalb bietet die Hephata-Akademie nun wöchentlich, immer mittwochs, individuelle Beratungsgespräche für Menschen an, die sich für eine Erzieher*in-Ausbildung interessieren.

Unter Einhaltung von einigen Hygieneregeln bietet die EUTB-Beratungsstelle auch wieder kostenlose Termine vor Ort in der Bahnhofstraße in Treysa an. Hier im Bild Mitarbeiterin Manuela Wolf im Beratungsgespräch.

Wie bekomme ich einen Behindertenausweis? EUTB Schwalmstadt gibt Antworten

Wer stellt eigentlich einen Schwerbehindertenausweis aus? Wo beantragen Menschen mit Behinderung Hilfsmittel? An wen können sich Angehörige und Arbeitgeber*innen wenden, die Fragen zum Thema Behinderung haben? Antworten gibt die EUTB-Beratungsstelle in Treysa – kostenlos und ab sofort auch wieder vor Ort in der Bahnhofstraße.

Kathrin Rühl berät Interessentinnen und Interessenten an der Diakonenausbildung per Videokonferenz.

Bewerbungsstart für die berufsbegleitende Diakon*innenausbildung an der Hephata-Akademie

Der neue Kurs der berufsbegleitenden Diakon*innenausbildung startet im August an der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa. Inhalte, Anforderungen und Möglichkeiten der Ausbildung stellt der Fachbereich Diakon*innenausbildung der Akademie am Montag, 3. Mai, ab 15:30 Uhr bei einem Online-Informationsnachmittag vor.

Dozent*innen der Hephata-Akademie bieten sowohl digital als auch vor Ort Beratungsgespräche zu den Ausbildungsmöglichkeiten an.

Beratungsnachmittag an der Hephata-Akademie für soziale Berufe am 26. März

Wer sich für eine Ausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe interessiert, kann sich am 26. März vor Ort und per Internet beraten lassen. Von 14 bis 16 Uhr beantworten Lehrkräfte alle Fragen zu den Ausbildungsberufen Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Altenpfleger*in, Pflegefachfrau/Pflegefachmann und Diakon*in.

Dozent*innen der Hephata-Akademie bieten sowohl digital als auch vor Ort Beratungsgespräche zu den Ausbildungsmöglichkeiten.

Beratungsnachmittag an der Hephata-Akademie für soziale Berufe am 26. Februar

Wer sich für eine Ausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe interessiert, kann sich am 26. Februar vor Ort und per Internet beraten lassen. Von 14 bis 16 Uhr beantworten Lehrkräfte alle Fragen zu den Ausbildungsberufen Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Altenpfleger*in, Pflegefachfrau/Pflegefachmann und Diakon*in.

Dozent*innen der Hephata-Akademie bieten sowohl digital als auch vor Ort Beratungsgespräche zu den Ausbildungsmöglichkeiten an.

Hephata-Akademie lädt zum Beratungsnachmittag am 29. Januar ein

Wer sich für eine Ausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe interessiert, kann sich am 29. Januar vor Ort und per Internet beraten lassen. Von 14 bis 16 Uhr beantworten Lehrkräfte alle Fragen zu den Ausbildungsberufen Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Altenpfleger*in, Pflegefachfrau/Pflegefachmann und Diakon*in.

Die EUTB Schwalmstadt bietet neben telefonischer Beratung auch Unterstützung via Videochat an. Im Bild Beraterin Marion Springs.

Unabhängige Teilhabeberatung per Telefon, Videochat oder Mail

Die Beratungsstelle „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)“ in der Treysaer Bahnhofstraße ist bis zum 1. Dezember für den direkten Kontakt geschlossen. Die beiden Beraterinnen Marion Springs und Marion Wolf beraten jedoch telefonisch, per E-Mail und Videochat weiter.

Wer sich für soziale Berufe interessiert, ist an der Hephata-Akademie richtig. Beratungsgespräche zu den Ausbildungsmöglichkeiten sind am 29. Mai möglich, das Tragen einer Alltagsmaske ist dafür erforderlich.

Jetzt anmelden für Info-Termin an der Hephata-Akademie

Die Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa bietet am Freitag, 29. Mai, ab 14 Uhr einen Info-Nachmittag zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Aufgrund der aktuellen Lage sind eine vorherige telefonische Anmeldung und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nötig.

Kathrin Rühl berät Interessentinnen und Interessenten an der Diakonenausbildung per Videokonferenz.

Jetzt zur berufsbegleitenden Diakonenausbildung informieren

Der nächste Kurs der berufsbegleitenden Diakonenausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa startet im August. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 8. Juni möglich. Informationen zu Inhalten, Anforderungen und Möglichkeiten der Ausbildung gibt es in einer Videokonferenz am Montag, 4. Mai, ab 15:30 Uhr. Interessierte erhalten zur Teilnahme einen Link.

Marion Springs und Manuela Wolf laden am Dienstag, 31. März, von 15 bis 16 Uhr zu einem Info-Café in die EUTB nach Treysa ein.

ABGESAGT: Info-Café in der Teilhabeberatung

​Wie beantrage ich eigentlich einen Schwerbehindertenausweis? Diese und weitere Fragen beantwortet die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Schwalmstadt-Treysa bei einem Info-Café.

Beraten ab sofort auch online: Marion Springs und Manuela Wolf von der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatungsstelle (EUTB) für den Schwalm-Eder-Kreis in Schwalmstadt.

Teilhabeberatung jetzt auch online möglich

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatungsstelle (EUTB) für den Schwalm-Eder-Kreis bietet ab sofort auch eine Online-Beratung an – immer dienstags von 16 bis 18 Uhr gibt es einen Live-Chat.