Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

  • Lidl spendet Weihnachtsgeschenke für inklusive Hephata-Kinderwohngruppen

    Ob Hörspiel, Fußball oder Buch: Bei den 30 Geschenke für die Kinder der inklusiven Kinderwohngruppen der Hephata Diakonie in Schwalmstadt waren viele Wünsche dabei. Der Discounter Lidl machte die Geschenkaktion möglich.
    Weihnachtliche Vorfreude im inklusiv-sozialpädagogischen Kindergruppenverbund im Horschmühlenweg der Hephata Diakonie: Die Kinder sitzen mit strahlenden Gesichtern auf dem Sofa,

  • Diakon*innen-Ausbildung an der Hephata Diakonie gestartet

    Ob Angebote für Kinder und Jugendliche organisieren, Unterstützung für Menschen in existenziellen Lebenslagen bieten oder Gottesdienste feiern: Die Arbeitsfelder für Diakon*innen sind vielfältig. Sieben Personen sind nun in die berufsbegleitende Diakon*innen-Ausbildung an der Hephata Akademie in Schwalmstadt-Treysa gestartet.

  • Fachklinik Weibersbrunn unter den Top zehn in Deutschland

    Große Freude in der Fachklinik Weibersbrunn der Hephata Diakonie: Mit 88 von 100 möglichen Qualitätspunkten belegt die Fachklinik im aktuellen Ranking der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Platz sieben von 165 Fachkliniken für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen. Im Bereich der stationären Behandlung erreicht die Klinik sogar den sechsten Rang.

  • Hephata-MVZ baut Angebot aus

    Die Hephata-MVZ gGmbH mit Standorten in Alsfeld und Schwalmstadt-Treysa baut ihr Angebot aus. Seit September verstärkt Olga Pugach, Fachärztin für Neurologie, das Team am Standort Treysa. Zudem werden die Platzzahlen im schlafmedizinischen Zentrum in Treysa erhöht und im kommenden Jahr an beiden Standorten Dialog-Veranstaltungen für Patient*innen stattfinden.

  • Zonta Club Hanau überreicht Weihnachtsgeschenke für Menschen bei Hephata

    Ein geschmückter Weihnachtsbaum, darunter 45 liebevoll verpackte Geschenke: Beate Funck-Flaum und Sigrid Gubelt vom Zonta Club Hanau überreichten diese Weihnachtspäckchen für Klient*innen der Sozialen Teilhabe an Jennifer Sorg und Nicole Klaus, Mitarbeiterinnen der Sozialen Teilhabe der Hephata Diakonie, und führen damit eine jahrzehntelange Tradition fort.
    „Wir Frauen vom Zonta Club Hanau pac

  • Hephata-Gemeindevertretung: Ehrung und Vorstellung

    Die Mitglieder der neuen Kirchengemeindevertretung Hephatas haben sich kürzlich im Gottesdienst in der Hephata-Kirche der Gemeinde vorgestellt. Zeitgleich wurden auch die ehemaligen Mitglieder verabschiedet. In beiden Gremien dabei war Ulrike Schrader, Klientin Hephatas und langjähriges Mitglied der Gemeindevertretung. Sie wurde im Anschluss an den Gottesdienst für ihr Ehrenamt geehrt.

  • Hephata eröffnet Grundschule in Schwalmstadt

    Jahrgangsübergreifender Unterricht und individuelles Lernen, Förderung von Interessen und Begabungen: Die Hephata Diakonie erweitert ihr Bildungsangebot in Schwalmstadt-Treysa um eine Grundschule. Die Regelschule soll zum Schuljahr 2026/2027 den Betrieb aufnehmen, mit 40 Schülerinnen und Schülern sowie vier Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.
    Die Grundschule Hephata wird in einem Flachb

  • Ein „Meilenstein“ in der Pflegeausbildung: Skills-Lab an der Hephata-Akademie eröffnet

    Unter realitätsnahen Bedingungen pflegerische Fähigkeiten erweitern und vertiefen – das können die Auszubildenden der Pflegeschule der Hephata-Akademie in Schwalmstadt-Treysa ab sofort im neuen Skills-Labor, kurz Skills-Lab. Die praxisnahe Lernumgebung ist deutschlandweit eine Besonderheit und wurde nun offiziell eröffnet.
    Ein Klopfen an der Tür: Aida Pouye und Hatim Morchid treten samt Pflegew

  • Weihnachtsmarkt in der Hephata-Gärtnerei am 2. Advent

    Im und rund um den Hephata-Gärtnereiladen in Treysa findet am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 18 Uhr ein Weihnachtsmarkt statt.
    Waffeln, Glühwein, Punsch, Deko und Musik: Die Besucher*innen können sich auf ein kleines, aber feines Weihnachtsmarktprogramm freuen. Am zweiten Advent, 7. Dezember, wird es im Gärtnereiladen, in den Gewächshäusern und auf dem Gelände der Gärtnerei weihnachtlich. <

  • Das bunte Band der Hoffnungsträger*innen

    In der voll besetzten Hephata-Kirche nahmen mehr als 140 Mitglieder der Diakonischen Gemeinschaft Hephata und Gäste am Eröffnungsgottesdienst des Gesamtkonvents der Diakonischen Gemeinschaft teil. Dabei wurden am vergangenen Freitag neun Frauen und Männer als neue Mitglieder in die Gemeinschaft aufgenommen.
    „Hoffnungsfrohe Tatkraft – tatkräftig hoffen“, so lautete das Motto des diesjährigen Tre

Mehr anzeigen