ABGESAGT: Info-Café in der Teilhabeberatung
Wie beantrage ich eigentlich einen Schwerbehindertenausweis? Diese und weitere Fragen beantwortet die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Schwalmstadt-Treysa bei einem Info-Café.
Wie beantrage ich eigentlich einen Schwerbehindertenausweis? Diese und weitere Fragen beantwortet die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Schwalmstadt-Treysa bei einem Info-Café.
„Klimaschutz ist die beste Medizin“ – unter diesem Motto findet am Dienstag, 24. März, ab 19 Uhr in der Veranstaltungsreihe „dienstagsbistro“ der Diakonischen Gemeinschaft Hephata ein Vortrags- und Diskussionsabend im Speisen- und Versorgungszentrum Hephata statt. Zu Gast ist Dr. med. Susanne Koch von der Charité in Berlin.
100 Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland beim "Tag der Hauswirtschaft" am 6. März in der Hephata-Kirche.
Erzieher, Heilerziehungspfleger, Pflegefachmann, Altenpflegehelfer oder Heilpädagoge: Die Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa bietet an jedem letzten Freitag im Monat von 14 bis 16 Uhr einen Info-Nachmittag zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeitenan. Das nächste Mal am Freitag, 28. Januar.
Sicherheit geht vor: Wegen zu erwartender Auswirkungen durch den Orkan „Sabine“ findet am morgigen Montag, 10. Februar 2020, an den Fachschulen der Hephata-Akademie sowie an den Standorten der Hephata-Förderschulen in Schwalmstadt kein Unterricht statt.
Rund 100 Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland kommen beim Tag der Hauswirtschaft am 6. März in der Hephata-Kirche zusammen. Der Tag wird alle zwei Jahre vom Bereich Wirtschaft und Versorgung der Hephata Diakonie organisiert.
Lidia Hölzer arbeitete 19 Jahre lang als Raumpflegerin in der Bäderabteilung der Hephata-Klinik in Schwalmstadt-Treysa. Mit einer Feier im Kollegenkreis verabschiedete sie sich Ende Dezember in den Ruhestand.
Absolventen der Hephata-Akademie für soziale Berufe starten ins Berufsleben
Der nächste Ausbildungskurs zum „Zertifizierten Anwender für Positive Psychologie (Level 1 DACH-PP)“ startet an der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa im Februar 2020. Es sind noch Restplätze zu vergeben.
Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Spielberg-Waldensberg haben auch in diesem Jahr Weihnachtswünsche von Menschen mit Behinderungen erfüllt. Jedes Jahr vor Weihnachten packen die Vogelsberger Geschenke für Bewohner der Hephata-Behindertenhilfe, die keinen Kontakt zur Familie oder keine Angehörigen mehr haben.
„Die Weiterbildung hat mir einen neuen Blickwinkel dafür eröffnet, bei Klienten festzustellen: Mensch, da kann man noch was machen“, sagt Heike Stiebig. Sie ist eine von 18 Teilnehmenden des jüngsten Weiterbildungsprogramms „Fachkraft für Unterstützte Kommunikation (UK) plus“ des Hephata-Referats für Fort- und Weiterbildung.
Erzieher, Heilerziehungspfleger, Pflegefachmann, Altenpflegehelfer, Heilpädagoge oder Diakon: Die Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa bietet an diesem Freitag, 29. November, und jeden letzten Freitag im Monat, von 14 bis 16 Uhr einen Info-Nachmittag zu verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Budenzauber im Schlosshof - das gibt es auch in diesem Jahr wieder am Samstag vor dem Ersten Advent, 30. November, im Margot-von-Schutzbar-Stift in Wommen. Der Weihnachtsmarkt im Innenhof des fast 500 Jahre alten Schlossgebäudes ist ab 13:30 Uhr geöffnet.
Um Herausforderungen und Chancen der neuen Pflegeausbildung, die aus bislang drei Berufen einen macht, ging es bei einer Fachtagung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Treysa. Fazit der Veranstaltung, die unter den 80 Teilnehmern auf reges Interesse stieß: Die Zukunft der Pflege im Schwalm-Eder-Kreis liegt in der Zusammenarbeit.
In einem Festgottesdienst in der Hephata-Kirche wurden am vergangenen Sonntag 16 Frauen und Männer von Pfarrer Helmut Wöllenstein, Propst des Sprengels Marburg der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, in das Diakonenamt eingesegnet.
Verschiedene Aspekte der digitalen Revolution zu beleuchten, darum ging es beim öffentlichen Thementag des Gesamtkonventes der Diakonischen Gemeinschaft Hephata am Freitag, 8. November. Der Gesamtkonvent findet vom 7. bis 10. November unter dem Titel „Oh, Gott, alles digital! Mensch bleiben in digitalen Zeiten“ statt. Zum Thementag waren 120 Mitglieder der Gemeinschaft aus ganz Deutschland sowie G
„Zukunft der Pflege im Schwalm-Eder-Kreis“ lautet der Titel einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 21. November, von 9 bis 16 Uhr in der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa.
Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigungen würden oft doppelt diskriminiert, sagte die Vorsitzende des Landesbehindertenbeirats Naxina Wienstroer bei einer Tagung auf dem Campus der Hephata Diakonie. Partizipation, Teilhabe und Empowerment von Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigungen – Perspektiven für die Praxis: Darum ging es bei der Veranstaltung der Evangelischen Hochschule Darmstadt.
Obwohl viele Betriebe händeringend nach Auszubildenden suchen, erhält längst nicht jeder junge Mensch die Chance auf eine Lehrstelle auf dem ersten Arbeitsmarkt. Ihnen bietet die Hephata-Berufshilfe eine Perspektive. Deren Ausbildungsangebote für benachteiligte Jugendliche hat jetzt der Lions Club Schwalmstadt mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt.
An einem inklusiven Tanzworkshop in der Hermann-Schuchard-Schule, Standort der Hephata-Förderschulen, nahmen 20 Schülerinnen und Schüler teil - und das mit Begeisterung.
„Wir hatten schon nach einem Tag die Choreographie stehen und brauchten dann am zweiten Tag nur noch alles wiederholen – damit hatte ich nicht gerechnet“, sagte Mira Schimanski. Die Leiterin der Ballettschule in Treysa hatte ih