Direkt zum Inhalt springen
Abwechslung in Corona-Zeiten: Im großen Garten der Seniorenwohnanlage Wiesenhof in Neustadt fand kürzlich unter dem Motto „Du bist nicht allein“ ein Gartenkonzert statt, das bei Bewohnern und Mitarbeitern gleichermaßen gut ankam.
Abwechslung in Corona-Zeiten: Im großen Garten der Seniorenwohnanlage Wiesenhof in Neustadt fand kürzlich unter dem Motto „Du bist nicht allein“ ein Gartenkonzert statt, das bei Bewohnern und Mitarbeitern gleichermaßen gut ankam.

Pressemitteilung -

Gelungene Abwechslung vom Alltag in der Wohnanlage Wiesenhof

Die Seniorinnen und Senioren in der Wohnanlage Wiesenhof in Neustadt (Marburg-Biedenkopf) genossen ein Gartenkonzert und einen anschließenden Grillabend.

Manchmal sind es die kleinen Ausbrüche aus dem Alltag, die große Freude bereiten können – gerade in der Corona-Zeit. Mit einem Gartenkonzert hat die Gruppe „Bloody Merry“ den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenwohnanlage Wiesenhof in Neustadt einen kleinen Ausbruch aus dem Alltag bereitet, der noch lange nachhallt. Die Wohnanlage ist Teil der Hephata-Tochtergesellschaft hsde (Hephata soziale Dienste und Einrichtungen gGmbh).

„Für die Bewohner war es sehr, sehr schön“, sagt Einrichtungsleiterin Katja Weitzel-Peter. Denn: „Die Lockerungen der Kontaktbeschränkungen sind im Altenheim noch nicht angekommen.“ Zwar dürfen die 44 Bewohner des Seniorenzentrums mittlerweile einmal pro Woche Besuch von ihren Angehörigen empfangen und auch am so genannten Besucherfenster ihre Kinder und Enkelkinder sehen, doch ist ein Besuch des nahe gelegenen Neustädter Bürgerparks noch immer nicht möglich.

Umso mehr genossen die Senioren den Abend mit Livemusik und Melodien von Hildegard Knef, alten und neuen Schlagern in der Gartenanlage. Unter dem Motto „Du bist nicht allein“ organisiert von Jugendlichen auf Initiative von Sebastian Sack (Alfred-Wegner-Schule Kirchhain) gab die Gruppe „Bloody Merry“, bestehend aus Franziska Knetsch, Michal Bandac und Elisa Friedrich mit Gitarre, Geige und Gesang über den Gartenteich hinweg ein Konzert.

„Wir haben darauf geachtet, dass die Abstandsregeln eingehalten wurden“, so Weitzel-Peter. So verfolgten die Bewohner in frühsommerlicher Atmosphäre vom Garten, Fenster oder Balkon aus die Musik, die jenseits des Teichs von den drei jungen Künstlern herüber schallte. „Ich bin gerne auf das Angebot eingegangen, wir haben hier dank der Gartenanlage ja viele Möglichkeiten, auf Abstand zu bleiben“, so die Einrichtungsleiterin. So war das Konzert im Wiesenhof der Auftakt zu knapp einem Dutzend weiteren Konzerte in Seniorenheimen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, der die Auftritte über das Projekt „Misch mit! Miteinander Vielfalt (er)leben“ unterstützt. Zu den knapp zwei Dutzend Gästen gesellten sich daher auch Landrätin Kirsten Fründt als Schirmherrin sowie der Bürgermeister und der Ortsvorsteher Neustadts.

Nach dem Konzert hallte die Musik noch nach – „der Abend war so schön, dass wir spontan Bratwürstchen besorgt und den Grill befeuert haben, und das kam bei den Bewohnern nochmal so gut an“, sagt Katja Weitzel-Peter.

Themen

Kategorien

Regionen


Hephata engagiert sich als diakonisches Unternehmen seit 1901 in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins für Menschen, die Unterstützung brauchen, gleich welchen Alters, Glaubens oder welcher Nationalität. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk. Hinter unserem Unternehmensnamen steht ein biblisches Hoffnungsbild: während Jesus einen Mann heilt, der taub und stumm ist, spricht er das Wort „Hephata“. (Markus 7, 32-37)

In evangelischer Tradition arbeiten wir in der Jugendhilfe und der Behindertenhilfe, in der Rehabilitation Suchtkranker, in Psychiatrie und Neurologie, in der Heilpädagogik, der Wohnungslosenhilfe, in der Pflege und Betreuung von Senioren, in Förderschulen und der beruflichen Bildung.

Wir bilden Mitarbeitende für verschiedene Berufe der sozialen und pflegerischen Arbeit, auch in Kooperation mit der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, aus. Wir legen Wert auf eine theologisch-diakonische Qualifikation.

Hephata Diakonie beschäftigt aktuell mehr als 3.000 Mitarbeitende. Sie arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern, sind gut qualifiziert und entwickeln die Leistungsangebote zukunftsorientiert weiter. Diakone und Diakoninnen und Interessierte organisieren sich in der Diakonischen Gemeinschaft Hephata.

Hephata Diakonie ist in Hessen und angrenzenden Bundesländern tätig. Der Sitz unseres Unternehmens ist seit Beginn in Schwalmstadt-Treysa.

Kontakt

Johannes Fuhr

Johannes Fuhr

Pressekontakt Leiter interne und externe Kommunikation 06691181316
Melanie Schmitt

Melanie Schmitt

Pressekontakt Stellvertretende Leiterin interne und externe Kommunikation 06691181316