Direkt zum Inhalt springen
 v.l.n.r.: Spendenbeauftragter Sebastian Nicolai, Rainer Möller und Sandra Lütteke (Hephata) bedanken sich herzlich bei Daniel, Klaus und Ulrike Neidert für die großzügige Spende für das neue Hephata-Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen in Flieden
v.l.n.r.: Spendenbeauftragter Sebastian Nicolai, Rainer Möller und Sandra Lütteke (Hephata) bedanken sich herzlich bei Daniel, Klaus und Ulrike Neidert für die großzügige Spende für das neue Hephata-Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen in Flieden

Pressemitteilung -

Spende über 2.500 Euro an die neue Einrichtung Hephatas in Flieden

Über neue Gartenmöbel können sich die Bewohner*innen des neuen inklusiven Wohnhauses der Hephata Diakonie in Flieden. Eine großzügige Spende in Höhe von 2.500 Euro macht die Anschaffung möglich.

Bereits seit vielen Jahren findet in der Vorweihnachtszeit auf dem Hof der Bornmühle in Flieden ein Christbaumverkauf mit Spendenaktion statt. Ulrike und Klaus Neidert organisieren dann, zusammen mit dem Team Bornmühle, einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsbaumverkauf. Wie in jedem Jahr, gab es auch in der Adventszeit 2023 Tannenbäume sowie Bratwurst vom Grill, frisch gebackenen Waffeln und Crepes, sowie heiße und kalte Getränke. Das Event, das von einem engagierten Team organisiert und umgesetzt wird, lockt stets zahlreiche Besucher*innen an die Verkaufsstände und lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Beim Event des vergangenen Jahres informierten zudem zwei Mitarbeiter*innen Hephatas über das neue Wohnangebot in Flieden. Eine Spendenbox zu Gunsten Hephatas stand für alle Gäste bereit – und es wurde sehr großzügig gespendet!

Der Spendenerlös von 2.500 Euro wurde nun an die neue Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen von Hephata in Flieden gespendet. Verwendet werden soll das Geld für Garten-Mobiliar, das sich die Bewohner*innen des Neubaus selbst aussuchen sollen.

„Was mal aus einer Idee beim Frühschoppen heraus entstanden ist, hat sich zu einer schönen Veranstaltung mit 13-jähriger Tradition entwickelt. Wir sind froh, dass wir dem Haus von Hephata in Flieden auf diese Weise eine Starthilfe geben können“, so Ulrike und Klaus Neidert, deren Sohn Daniel einer der ersten Bewohner im neuen Haus in der Zentstraße ist. Stellvertretend für die Bewohner*innen bedankten sich Regionalverbundsleiter Rainer Möller und Teamleiterin Sandra Lüttecke: „Wir sind froh, dass wir hier in Flieden so gut aufgenommen wurden und sehr dankbar für die großzügige Unterstützung der Menschen vor Ort.“

Hintergrund: Das Haus in der Zentstraße in Flieden ist das erste inklusive Wohnhaus der Sozialen Teilhabe (früher Behindertenhilfe) Hephatas. Das Wohnhaus ist barrierefrei gebaut, verfügt über einen Fahrstuhl und drei Etagen. In den unteren beiden Etagen leben Menschen mit Behinderungen in Wohngruppen und Appartements zusammen, in der oberen Etage Menschen ohne Behinderungen. Nähere Informationen bei Sandra Lüttecke, Tel.: 06655 917624, E-Mail: sandra.luettecke@hephata.de





Das Team Bornmühle übergibt den Spendenscheck an die Bewohner*innen des neuen Hephata-Wohnhauses für Menschen mit Behinderungen in Flieden.

Themen

Kategorien

Regionen


Hephata engagiert sich als diakonisches Unternehmen seit 1901 in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins für Menschen, die Unterstützung brauchen, gleich welchen Alters, Glaubens oder welcher Nationalität. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk. Hinter unserem Unternehmensnamen steht ein biblisches Hoffnungsbild: während Jesus einen Mann heilt, der taub und stumm ist, spricht er das Wort „Hephata“. (Markus 7, 32-37)

In evangelischer Tradition arbeiten wir in der Jugendhilfe und der Behindertenhilfe, in der Rehabilitation Suchtkranker, in Psychiatrie und Neurologie, in der Heilpädagogik, der Wohnungslosenhilfe, in Förderschulen und der beruflichen Bildung. In unserer Tochtergesellschaft Hephata soziale Dienste und Einrichtungen gGmbH (hsde) bieten wir zudem an mehreren Standorten ambulante und stationäre Hilfen für Seniorinnen und Senioren an.

Wir bilden Mitarbeitende für verschiedene Berufe der sozialen und pflegerischen Arbeit, auch in Kooperation mit der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, aus. Wir legen Wert auf eine theologisch-diakonische Qualifikation.

Hephata Diakonie beschäftigt aktuell mehr als 3.000 Mitarbeitende. Sie arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern, sind gut qualifiziert und entwickeln die Leistungsangebote zukunftsorientiert weiter. Diakone und Diakoninnen und Interessierte organisieren sich in der Diakonischen Gemeinschaft Hephata.

Hephata Diakonie ist in Hessen und angrenzenden Bundesländern tätig. Der Sitz unseres Unternehmens ist seit Beginn in Schwalmstadt-Treysa.

Kontakt

Johannes Fuhr

Johannes Fuhr

Pressekontakt Leiter interne und externe Kommunikation 06691181316
Melanie Schmitt

Melanie Schmitt

Pressekontakt Stellvertretende Leiterin interne und externe Kommunikation 06691181316