Direkt zum Inhalt springen
Prof. Dr. Susanne Gerner (im Bild vorne rechts) im Austausch mit Ausstellern bei der Praxisbörse.
Prof. Dr. Susanne Gerner (im Bild vorne rechts) im Austausch mit Ausstellern bei der Praxisbörse.

Pressemitteilung -

Messe der EHD in Treysa bringt Studierende und Träger sozialer Arbeit zusammen

Auf der Praxisbörse der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) am Studienstandort auf dem Hephata-Campus tauschten sich Studierende mit Trägern sozialer Arbeit aus. Weil die angehenden Sozialarbeiter*innen später im Beruf in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig sein können, ermöglichte die Messe mit 22 Ausstellern hier einen konkreten Austausch über Arbeitsfelder wie Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Wohnungsnotfallhilfe, Straffälligenhilfe oder Suchtberatung.

"Den besten Einblick bekommt man über Praxis“, sagte Janine Claar von der JUKO Jugend- und Familienhilfe in Marburg. Das Bachelorstudium Soziale Arbeit an der EHD in Treysa beinhaltet deshalb integrierte Praxisphasen, die an die selbstständige professionelle Tätigkeit als Sozialarbeiter*in heranführen. Auf der Messe prüften die Studierenden für sich, welches Arbeitsfeld für ihre Praxisphase in Frage kommt und knüpften erste Kontakte zu Arbeitgebern.

Themen

Kategorien

Regionen


Hephata engagiert sich als diakonisches Unternehmen seit 1901 in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins für Menschen, die Unterstützung brauchen, gleich welchen Alters, Glaubens oder welcher Nationalität. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk. Hinter unserem Unternehmensnamen steht ein biblisches Hoffnungsbild: während Jesus einen Mann heilt, der taub und stumm ist, spricht er das Wort „Hephata“. (Markus 7, 32-37)

In evangelischer Tradition arbeiten wir in der Jugendhilfe und der Behindertenhilfe, in der Rehabilitation Suchtkranker, in Psychiatrie und Neurologie, in der Heilpädagogik, der Wohnungslosenhilfe, in Förderschulen und der beruflichen Bildung. In unserer Tochtergesellschaft Hephata soziale Dienste und Einrichtungen gGmbH (hsde) bieten wir zudem an mehreren Standorten ambulante und stationäre Hilfen für Seniorinnen und Senioren an.

Wir bilden Mitarbeitende für verschiedene Berufe der sozialen und pflegerischen Arbeit, auch in Kooperation mit der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, aus. Wir legen Wert auf eine theologisch-diakonische Qualifikation.

Hephata Diakonie beschäftigt aktuell mehr als 3.000 Mitarbeitende. Sie arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern, sind gut qualifiziert und entwickeln die Leistungsangebote zukunftsorientiert weiter. Diakone und Diakoninnen und Interessierte organisieren sich in der Diakonischen Gemeinschaft Hephata.

Hephata Diakonie ist in Hessen und angrenzenden Bundesländern tätig. Der Sitz unseres Unternehmens ist seit Beginn in Schwalmstadt-Treysa.

Kontakt

Johannes Fuhr

Johannes Fuhr

Pressekontakt Leiter interne und externe Kommunikation 06691181316
Melanie Schmitt

Melanie Schmitt

Pressekontakt Stellvertretende Leiterin interne und externe Kommunikation 06691181316