Direkt zum Inhalt springen
Ein sommerlich dekoriertes Pagodenzelt vor der Hephata-Kirche war schon 2021 die Bühne für die erste Hephata-Sommer-Oase. Ab dem 6. Juli gibt es wieder immer donnerstags ab 16 Uhr eine musikalische und kulinarische Genussreise.
Ein sommerlich dekoriertes Pagodenzelt vor der Hephata-Kirche war schon 2021 die Bühne für die erste Hephata-Sommer-Oase. Ab dem 6. Juli gibt es wieder immer donnerstags ab 16 Uhr eine musikalische und kulinarische Genussreise.

Pressemitteilung -

Hephata-Veranstaltungsreihe Sommer-Oase bietet musikalische und kulinarische Genussreise

Vom 6. Juli bis 10. August lädt die Hephata Diakonie immer donnerstags ab 16 Uhr zu Live-Musik unter freiem Himmel in Treysa ein. Der Platz zwischen Hephata-Kirche und Cafeteria Oase wird dabei zur Bühne. Sowohl musikalisch als auch kulinarisch bietet das Programm Highlights aus unterschiedlichen Ländern.

Musik im Freien, dazu ein Glas Wein oder ein herzhafter Snack: Was viele Menschen im Urlaub genießen, können sie in diesem Sommer auch in der Schwalm erleben. Nach der gelungenen Premiere der Sommer-Oase im Sommer 2021 wird es in diesem Jahr eine Fortsetzung geben. An sechs Donnerstagen vom 6. Juli bis 10. August stehen wöchentlich Musikerinnen und Musiker auf der Bühne vor der Hephata-Kirche und bieten ein internationales Programm. Thematisch passend zu den Sommerferien und der Urlaubssaison erwarten die Besucher*innen Musik und Kulinarisches aus beliebten Urlaubsländern.

Die hauswirtschaftlichen Teams der Hephata Diakonie servieren Getränke sowie kleine Gerichte und Snacks. Der Eintritt ist frei. Die Sommer-Oase wird ab diesem Jahr immer im Wechsel mit den Hephata-Festtagen stattfinden. Nächstes Jahr sind die Hephata-Festtage dann wieder an der Reihe: wie gewohnt am zweiten Wochenende im September. Dieses Jahr macht das große Festival für Vielfalt und Teilhabe also Pause.

Die Sommer-Oase startet am 6. Juli ab 16 Uhr mit Sebastiano Lo Medico im Urlaubsland Italien. „Musik für die Seele“ präsentiert der in Sizilien geborene Tenor. Sein Repertoire reicht von Klassik bis Italo-Pop und von Andrea Bocelli bis Zucchero.

Am 13. Juli gestalten ab 18 Uhr die Chöre der Hephata-Kirchenmusik unter der Leitung von Kantorin Dorothea Grebe ihre Sommerserenade unter dem Motto „Bella Italia“.

Die Schwälmer Mundart-Formation „Die Stracke“ ist am 20. Juli von 16 bis 20 Uhr in der Sommer-Oase zu Gast. In Rock-, Blues-, Reggae-, Funk- und Beatmusik verpackt spielen „Die Stracke“ eigene Stücke in Schwälmer Mundart.

Sängerin Petra Bassus präsentiert französische Chansons.


Am 27. Juli führt die Reise ab 16 Uhr nach Frankreich. „Paris und die Liebe zu Chansons“ lautet der Titel des Programms von Sängerin Petra Bassus und Akkordeonist Alexnadre Bytchkov. Eine Hommage an Edith Piaf erwartet die Gäste.

Robert Oberbeck hat Bruce-Springsteen-Songs im Gepäck.


Aus Marburg kommt Singer/Songwriter Robert Oberbeck, der am 3. August bei der Sommer-Oase ab 16 Uhr auftreten wird. Er spielt Folk, Rock und Blues: eigene Stücke und Bruce-Springsteen-Coversongs.

Zum Abschluss geht die Reise am 10. August ab 16 Uhr mit dem Acoustic Duo „Twogether Music“ nach Amerika. Sängerin Vanessa Henning und Gitarrist Robin Simon sind in der Region bereits bekannt durch ihre Auftritte mit der Pink-Tribute-Show „It’s all Pink“, die auch bei den Hephata-Festtagen zu Gast war.

Themen

Regionen


Hephata engagiert sich als diakonisches Unternehmen seit 1901 in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins für Menschen, die Unterstützung brauchen, gleich welchen Alters, Glaubens oder welcher Nationalität. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk. Hinter unserem Unternehmensnamen steht ein biblisches Hoffnungsbild: während Jesus einen Mann heilt, der taub und stumm ist, spricht er das Wort „Hephata“. (Markus 7, 32-37)

In evangelischer Tradition arbeiten wir in der Jugendhilfe und der Behindertenhilfe, in der Rehabilitation Suchtkranker, in Psychiatrie und Neurologie, in der Heilpädagogik, der Wohnungslosenhilfe, in Förderschulen und der beruflichen Bildung. In unserer Tochtergesellschaft Hephata soziale Dienste und Einrichtungen gGmbH (hsde) bieten wir zudem an mehreren Standorten ambulante und stationäre Hilfen für Seniorinnen und Senioren an.

Wir bilden Mitarbeitende für verschiedene Berufe der sozialen und pflegerischen Arbeit, auch in Kooperation mit der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, aus. Wir legen Wert auf eine theologisch-diakonische Qualifikation.

Hephata Diakonie beschäftigt aktuell mehr als 3.000 Mitarbeitende. Sie arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern, sind gut qualifiziert und entwickeln die Leistungsangebote zukunftsorientiert weiter. Diakone und Diakoninnen und Interessierte organisieren sich in der Diakonischen Gemeinschaft Hephata.

Hephata Diakonie ist in Hessen und angrenzenden Bundesländern tätig. Der Sitz unseres Unternehmens ist seit Beginn in Schwalmstadt-Treysa.

Kontakt

Johannes Fuhr

Johannes Fuhr

Pressekontakt Leiter interne und externe Kommunikation 06691181316
Melanie Schmitt

Melanie Schmitt

Pressekontakt Stellvertretende Leiterin interne und externe Kommunikation 06691181316