Direkt zum Inhalt springen
©Diakonie/Francesco Ciccolella
©Diakonie/Francesco Ciccolella

Pressemitteilung -

Hephata-Klinik: Hilfe für Angehörige depressiv erkrankter Menschen

Die Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik innerhalb der Hephata-Klinik unterstützt Angehörige ihrer Patient*innen mit einer Gruppe zum Thema Depressionen. Die Sitzungen finden ab dem 6. September immer am ersten Mittwoch eines Monats in der Psychiatrischen Tagesklinik in Treysa statt.

Depressionen können nicht nur für Betroffene selber, sondern auch für Freunde und Familie zu einer Herausforderung werden. Deshalb bietet die Hephata-Klinik eine Angehörigengruppe zum Austausch und zum besseren Verständnis dieser psychischen Erkrankung an.

„Die Angehörigen sind ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Psychotherapie. Wir helfen unseren Patientinnen und Patienten, wenn ihre Angehörigen sie und ihre schwerwiegende Erkrankung besser verstehen“, sagt Yuliya Blatska, Chefärztin der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. „Aus diesem Grund schaffen wir dieses neue Angebot für Angehörige unserer Patientinnen und Patienten.“

Die Gruppe wird geleitet von einem Team aus Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen und Sozialarbeiter*innen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden soll ein größeres Verständnis entwickelt werden für die durch die Symptome der Depressionen entstehenden Belastungen. Kommunikations- und Problemlösetraining sollen dabei helfen, im Alltag einen guten Umgang mit den erkrankten Angehörigen zu finden.

Angehörigengruppe zum Thema Depression:

Die Angehörigengruppe findet erstmals am Mittwoch, 6. September, zwischen 17 und 18.30 Uhr statt. Danach folgen sieben weitere 90-minütige Sitzungen.

Termine:

  • 6. September 2023
  • 4. Oktober 2023
  • 1. November 2023
  • 6. Dezember 2023
  • 3. Januar 2024
  • 7. Februar 2024
  • 6. März 2024
  • 3. April 2024

Die Sitzungen finden in der Psychiatrischen Tagesklinik (Schimmelpfengstraße 3, 34613 Schwalmstadt) statt.

Die Angehörigengruppe ist so geplant, dass die Themen sich in regelmäßigen zeitlichen Abständen wiederholen. Die Schwerpunkte einzelner Sitzungen richten sich nach den jeweiligen Bedürfnissen der Teilnehmenden.

Neue Teilnehmende können zu jeder Sitzung dazukommen. Aufgrund der Gruppengröße von maximal acht Personen ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an susanne.ahrend@hephata.de erforderlich.

Themen

Kategorien

Regionen


Hephata engagiert sich als diakonisches Unternehmen seit 1901 in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins für Menschen, die Unterstützung brauchen, gleich welchen Alters, Glaubens oder welcher Nationalität. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk. Hinter unserem Unternehmensnamen steht ein biblisches Hoffnungsbild: während Jesus einen Mann heilt, der taub und stumm ist, spricht er das Wort „Hephata“. (Markus 7, 32-37)

In evangelischer Tradition arbeiten wir in der Jugendhilfe und der Behindertenhilfe, in der Rehabilitation Suchtkranker, in Psychiatrie und Neurologie, in der Heilpädagogik, der Wohnungslosenhilfe, in Förderschulen und der beruflichen Bildung. In unserer Tochtergesellschaft Hephata soziale Dienste und Einrichtungen gGmbH (hsde) bieten wir zudem an mehreren Standorten ambulante und stationäre Hilfen für Seniorinnen und Senioren an.

Wir bilden Mitarbeitende für verschiedene Berufe der sozialen und pflegerischen Arbeit, auch in Kooperation mit der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, aus. Wir legen Wert auf eine theologisch-diakonische Qualifikation.

Hephata Diakonie beschäftigt aktuell mehr als 3.000 Mitarbeitende. Sie arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern, sind gut qualifiziert und entwickeln die Leistungsangebote zukunftsorientiert weiter. Diakone und Diakoninnen und Interessierte organisieren sich in der Diakonischen Gemeinschaft Hephata.

Hephata Diakonie ist in Hessen und angrenzenden Bundesländern tätig. Der Sitz unseres Unternehmens ist seit Beginn in Schwalmstadt-Treysa.

Kontakt

Johannes Fuhr

Johannes Fuhr

Pressekontakt Leiter interne und externe Kommunikation 06691181316
Melanie Schmitt

Melanie Schmitt

Pressekontakt Stellvertretende Leiterin interne und externe Kommunikation 06691181316