Direkt zum Inhalt springen
Pfarrerin Andrea Wöllenstein.
Pfarrerin Andrea Wöllenstein.

Pressemitteilung -

Gottes Wort bewegen

Die Diakonische Gemeinschaft Hephata bietet am 27. und 28. Februar eine spirituelle Oase im Alltagsstress zu den Themen Bewegung und Ruhe, Singen und Tanzen an. Die diesjährigen Oasentage stehen unter dem Motto „Gottes Wort bewegen“ und finden auf dem Stammgelände der Hephata Diakonie in Schwalmstadt-Treysa statt.

Das Thema Bewegung ist mit dem christlichen Glauben eng verbunden. „Gott segneDich und behüte Dich" - in jedem Gottesdienst wird dieser Segen gesprochen. Auch in der Weihnachtsgeschichte nach Lukas heißt es: „Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.“ Die Oasentage mit Pfarrerin Andrea Wöllenstein, Lehrerin für „Dance of Life – Körperbewusstsein, Spiritualität und Tanz“, laden dazu ein, Gottes Wort in Gedanken und Gesprächen, im Herzen und mit dem ganzen Körper zu bewegen.

Die Oasentage beginnen am Donnerstagabend, 27. Februar, mit einem gemeinsamen Abendbrot im Speisen- und Versorgungszentrum der Hephata Diakonie ab 18 Uhr und enden am Freitagabend gegen 16 Uhr. Dazwischen finden Gebete, Meditationen, Bewegungsangebote und Austauschmöglichkeiten statt.

Eine vorherige Anmeldung ist nötig und noch bis zum 10. Februar möglich. Die Teilnahme inklusive Verpflegung kostet 35 Euro. Eine Übernachtung auf dem Stammgelände ist zusätzlich buchbar.

  • Nähere Informationen und Anmeldung: Diakonische Gemeinschaft Hephata, Tel.: 06691 18-1402 und E-Mail: gemneinschaft@hephata.de

Themen

Kategorien

Regionen


Hephata engagiert sich als diakonisches Unternehmen seit 1901 in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins für Menschen, die Unterstützung brauchen, gleich welchen Alters, Glaubens oder welcher Nationalität. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk. Hinter unserem Unternehmensnamen steht ein biblisches Hoffnungsbild: während Jesus einen Mann heilt, der taub und stumm ist, spricht er das Wort „Hephata“. (Markus 7, 32-37)

In evangelischer Tradition arbeiten wir in der Jugendhilfe und der Behindertenhilfe, in der Rehabilitation Suchtkranker, in Psychiatrie und Neurologie, in der Heilpädagogik, der Wohnungslosenhilfe, in der Pflege und Betreuung von Senioren, in Förderschulen und der beruflichen Bildung.

Wir bilden Mitarbeitende für verschiedene Berufe der sozialen und pflegerischen Arbeit, auch in Kooperation mit der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, aus. Wir legen Wert auf eine theologisch-diakonische Qualifikation.

Hephata Diakonie beschäftigt aktuell mehr als 3.000 Mitarbeitende. Sie arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern, sind gut qualifiziert und entwickeln die Leistungsangebote zukunftsorientiert weiter. Diakone und Diakoninnen und Interessierte organisieren sich in der Diakonischen Gemeinschaft Hephata.

Hephata Diakonie ist in Hessen und angrenzenden Bundesländern tätig. Der Sitz unseres Unternehmens ist seit Beginn in Schwalmstadt-Treysa.

Kontakt

Johannes Fuhr

Johannes Fuhr

Pressekontakt Leiter interne und externe Kommunikation 06691181316
Melanie Schmitt

Melanie Schmitt

Pressekontakt Stellvertretende Leiterin interne und externe Kommunikation 06691181316

Zugehörige Veranstaltungen

Oasentage 2020

Termin 28. Februar 2020 18:00 – 29. Februar 2020 16:00

Ort Hephata-Diakonie, Schwalmstadt-Treysa